Schulprogramm und Konzepte

Schul-ABC

Vertretungskonzept

Medienkonzept

Im vorliegenden Medienentwicklungsplan werden die allgemeinen Grundsätze zur Medienerziehung und das schulspezifische Medienkonzept der Grundschule am Römerbad dargestellt.

Medien haben in unserer Gesellschaft eine grundlegende Bedeutung. Unsere Schüler kommen mit einer Reihe von Medienerfahrungen und Nutzungsgewohnheiten in den Unterricht. Auch in Lern- und Unterrichtsprozessen werden Medien systematisch genutzt.

Daher sollen unsere Grundschüler grundlegende Kompetenzen erwerben, die ihnen ein sachgerechtes, selbstbestimmtes und kreatives Handeln im Umgang mit den sie umgebenden Medien ermöglichen.Um die Schlüsselqualifikation „Medienkompetenz“ anzubahnen, haben wir für die einzelnen Jahrgangsstufen verbindliche Unterrichtsinhalte und –ziele formuliert. Diese werden im Rahmen der fortlaufenden Evaluierung des Medienkonzeptes ggf. verändert oder ergänzt.

Für Interessierte der Schulgemeinde steht das Medienkonzept (Stand 5/24) hier als Download zur Verfügung.

Internet-ABC-Schule

Im Rahmen der Medienbildung werden Elternabende (online) und auch „Workshops zum kreativen Umgang mit Medien“ zusammen mit Kooperationspartnern sowohl vormittags als auch im Ganztag angeboten.

Siegel "Internet-ABC Schule"

In den vergangenen Jahren hat die Grundschule am Römerbad nach erfolgreichen Teilnahmen an Qualifikationsveranstaltungen jährlich das Siegel „Internet-ABC-Schule“ erhalten.

Unsere Schule bewirbt sich in diesem Jahr für das „Goldene Siegel“.

Lesekonzept

DaZ-Förderkonzept