Unsere Schule

Die Grundschule am Römerbad ist eine von fünf Grundschulen der Stadt Karben und befindet sich im Ortsteil Okarben. Derzeit besuchen 132 Kinder unsere Schule. Im Schuljahr 2023/24 sind dazu folgende Lerngruppen eingerichtet:

• 1x Vorklasse
  • 2x Klasse 1
  • 2x Klasse 2
  • 1x Klasse 3
  • 2x Klasse 4

Unsere Schülerschaft gehört folgenden Nationalitäten an: äthiopisch, afghanisch, bosnisch-herzegowinisch, deutsch, eritreisch, indisch, iranisch, italienisch, kosovaisch, kroatisch, lettisch, marokkanisch, mazedonisch, moldauisch, nepalesisch, pakistanisch, philippinisch, polnisch, rumänisch, serbisch, spanisch, syrisch, türkisch, ukrainisch und ungarisch.

Kollegium

Das Kollegium der Grundschule am Römerbad umfasst derzeit 12 Lehrkräfte und eine Sozialpädagogin als Leiterin der Vorklasse sowie zwei weitere sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS/Schulsozialarbeit). Zudem steht für unterstützende Maßnahmen eine Absolventin eines FSJ zur Verfügung. Zwei Förderlehrkräfte des Beratungs- und Förderzentrums der Helmut von Bracken-Schule gehören ebenso zum Lehrkräfteteam.

In der Verwaltung arbeiten die Schulleiterin, die stellvertretende Schulleiterin, die Sekretärin und der Haumeister.

Rektorin:
Claudia Baumann

Konrektorin:
Carolin Wiegand

Sekretariat:
Monika Carobolante

Öffnungszeiten:
montags, mittwochs und freitags
von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr

(Außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten ist der Anrufbeantworter immer geschaltet.)

Kontaktdaten:

Telefon: 06039-2969     Fax: 06039-938983

Email: poststelle@roeka.karben.schulverwaltung.hessen.de

Hausmeister:
Michael Martin

Organigramm

Klassenlehrkräfte:

Vorklasse   Sabine Schütz

1 a                Carolin Wiegand

1 b                Lisa Dopp

2 a               Jana Rück

2 b               Iris Wewer

3                  Kerstin Fischbach

4 a               Stefanie Fries

4 b               Kathrin Immig

Fachlehrkräfte:

Claudia Baumann

David Becker

Eckart Dautenheimer (ev. Pfarrer)

Philipp Dern

Julia Simon

Förderlehrkräfte (BFZ):

Klarissa Pommerening

Sabine v. Trotha

Gerda Tschenett

Sozialpädagogische Fachkraft (UBUS):

Beatrix Bauer

Maike Mertens

Chronik

Im Jahre 1832 wurde von der Gemeinde Okarben ein altes Bauerngehöft mit Scheuer und Stallung gekauft. Auf dem Gelände der heutigen Schule wurde ein kleines primitives Schulhaus gebaut. Dort befand sich ein Klassenraum. Bald darauf wurde die Schule um einen Klassenraum erweitert.

In unserer Bücherei finden die Kinder passend zu ihrer Altersstufe und ihrer Lesefähigkeit eine vielfältige Auswahl an beliebten Kinderbuch-Reihen, Bilderbüchern, Sachbüchern und CDs.

Der Bestand wird regelmäßig aktualisiert und ergänzt. Dies wird auch durch die beliebten Buchpatenschaften  und Spenden ermöglicht.

Öffnungszeiten:

von 09.30 Uhr bis 10.00 Uhr

Montag:    Jahrgang 1

Dienstag:  Jahrgang 3

Mittwoch: Jahrgang 4

Freitag:     Jahrgang 2

Büchereiteam

Lehrkraft: Frau Fischbach

Eltern: Herr Toma, Frau Rumpf, Frau Pannicke, Frau Paech-

Haun, Frau Kroh

Vorklasse

Die Vorklasse wird von Frau Schütz geleitet. Ausführliche Informationen zum Thema „Vorklasse“ finden Sie im unteren Download.

Vereinbaren Sie bei Interesse einen Termin mit Frau Schütz. Gern über die Kontaktseite unserer Homepage oder telefonisch über das Sekretariat.

Die Vorklasse befindet sich in der oberen Etage in einem großen, hellen Raum der Grundschule am Römerbad. Hier finden die Vorklassenkinder verschiedene Materialien zum Lernen, Forschen und Spielen.

Fiete Fuchs, das kuschelige Klassentier, begleitet die Kinder durch das gemeinsame erste Jahr in der Schule. Er ist sehr gespannt, was da so auf ihn zukommt und freut sich schon sehr alle Vorklassenkinder kennenzulernen.

Maike Mertens unterstützt uns im Rahmen der Schulsozialarbeit.
Sie ist Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen bei Fragen, Anliegen oder Problemen im schulischen, familiären oder persönlichen Bereich in unserer Schule.

Angebote der Schulsozialarbeit:
Beratung: Wenn Sie als Eltern eine Beratung möchten, können Sie sich direkt an die Schulsozialarbeiterin wenden. Sie bietet Eltern persönliche und/oder telefonische Beratung an.
Klassen bezogene und individuelle Angebote: In Zusammenarbeit mit allen Beteiligten der Schule erarbeitet die Schulsozialarbeit nach Bedarf für jede/n Schüler/in oder für ganze Klassen ein passendes Unterstützungsangebot aus.
AGs und Projekte: Jedes Schuljahr werden neue AGs angeboten.

Erreichbarkeit:
Eltern und Erziehungsberechtigte können sie per E-Mail (maike.mertens@karben.de) oder telefonisch (0151-25403902) gerne kontaktieren.
Dienstags und donnerstags bietet Frau Mertens in der 1. großen Pause für die Schüler/innen der Grundschule am Römerbad eine Sprechstunde für deren Belange an.