Unser Förderverein​

Unser Förderverein

Freunde und Förderer der der Grundschule am Römerbad

Im März 2004 wurde der Förderverein „Freunde und Förderer der Grundschule am Römerbad“ gegründet.

Warum gibt es den Förderverein überhaupt?

Durch einen Förderverein können Neuanschaffungen oder Vorhaben realisiert werden, die aus dem knappen Budget des Wetteraukreises bzw. der jeweiligen Schule nicht finanziert werden können.

Aktionen des Vereins

Folgende Aktionen wurden seit der Gründung des Vereins in Zusammenarbeit mit den Eltern durchgeführt:

In einer Großaktion wurde zusammen mit den Eltern der Schulhof, der bis dahin nur aus einer geteerten Fläche mit einer aufgemalten Spielstraße bestand, umgestaltet. Mit vielen arbeitenden Händen, viel Fleiß und Engagement konnte für die Schulkinder ein Platz geschaffen werden, der vielfältige Bewegungsanreize anbietet, wie z. B. das Klettergerüst, den Römerturm, die Tischtennisplatte, die große Wippe und den kleinen Bolzplatz, eine Hütte und Rückzugsecken.

Unser größtes und zugleich erfolgreichstes Projekt war unser Zirkusprojekt im Jahr 2014. Hier haben alle Kinder unter professioneller Anleitung des Kinderzirkus Rondel innerhalb einer Woche eine großartige Zirkusvorstellung mit verschiedenen Auftritten gestaltet und viele Kunststücke gelernt.
Wir versuchen jährlich immer ein „großes“ Projekt zu finanzieren, um den Schüler/innen ein „Highlight“ im Schulalltag zu bieten. So fand im Jahr 2018 ein Kidspower-Seminar und im Jahr 2019 eine Projektwoche unter dem Motto „Trommelzauber“ statt. Im Jahr 2020 finanzierten wir einen Jonglage Workshop und im Jahr 2021 eine Zaubershow sowie ein Weihnachtstheater.

Darüber hinaus finanzieren wir jährlich noch kleinere Projekte wie z. B. die Einschulungsbrezeln, die Nikolaus-Weckmänner und den Schulplaner.

Die Mitgliedschaft eines Erwachsenen kostet nur € 24,- pro Jahr!

Jedes neue Mitglied erhält zudem ein T-Shirt der Schule gratis.

Senden Sie uns über die „Kontaktseite“ Ihre Beitrittserklärung mit folgendem Text:

Hiermit beantrage ich den Beitritt zum Förderverein

„Freunde und Förderer der Grundschule am Römerbad e.V.“

(Einfach Text markieren, kopieren [Ctrl+C] und in das Feld „Nachricht *“ einfügen [Ctrl+V] und absenden!)

Wir würden uns sehr freuen, den einen oder anderen als neues Mitglied im Förderverein begrüßen zu dürfen.

Förderverein:

Freunde und Förderer der Grundschule am Römerbad e.V

Sparkasse Oberhessen

Konto-Nr.: 011 600 3295

Ansprechpartner:

Jörn Schönfeld (1. Vorsitzender)

Stefanie Dienstbier (stellv. Vorsitzende)

Claudia Baumann (Rektorin /stellv. Vorsitzende)

Tel.: 06039 / 29 69

Fax.: 06039 / 93 89 83