Chronik

Im Jahre 1832 wurde von der Gemeinde Okarben ein altes Bauerngehöft mit Scheuer und Stallung gekauft. Auf dem Gelände der heutigen Schule wurde ein kleines primitives Schulhaus gebaut. Dort befand sich ein Klassenraum. Bald darauf wurde die Schule um einen Klassenraum erweitert.

Okarben zur Römerzeit

1832

1901

Im Jahre 1901 wurde die sogenannte neue Schule gebaut, ein Backsteingebäude, das einen Klassensaal und eine Lehrerwohnung beher-bergte. In dieser neuen Schule wurden 11 Knaben und 11 Mädchen unterrichtet. Im Laufe der nächsten Jahre wurde dann in drei Klassen-räumen unterrichtet.

1945

1945 kamen sehr viele Flüchtlinge nach Okarben und die Schülerzahl stieg rapide an. Aus Platzmangel wurde Schichtunterricht durchgeführt.

1953

1953 beschloss der Gemeinderat um Bürgermeister Moxter die Errichtung eines Schulneubaus. Baubeginn war der 24. März 1955 und die Einweihung fand schließlich am 27. November 1955 statt. Jetzt standen den Kindern vier helle, modern eingerichtete Klassenräume sowie eine geräumige Pausen-halle mit Toiletten und ein großer Schulhof zur Verfügung. Es entstand ein Konferenzzimmer und ein Lehrmittelraum. Im Keller befanden sich die Zentralheizung und eine Dusche.

70er Jahre

Mit Entstehung der Großgemeinde Karben im Jahre 1970 – einem Zusammenschluss von
6 bzw. später 7 Gemeinden – veränderte sich die Schullandschaft erheblich. Die Grund-schulen umfassten die ersten bis vierten Jahrgänge, daran schlossen sich die weiter-führenden Schulen an.

Durch die Erschließung neuer Baugebiete und Siedlungen wurde auch die Grundschule Okarben bald zu klein. Schließlich wurde ein weiterer Neubau notwendig. Unter tatkräftiger Mithilfe des Kreisbeigeordneten und Schul-dezernenten Walter Glasbrenner, wohnhaft in Okarben, wurde dieser geplant und 1975 realisiert. Auch eine Turnhalle war von Nöten. Die Turnhalle wurde am 27.02.1982 eingeweiht und vervollständigte das Gesamtbild der heutigen Schule.

2000er Jahre

Seit dem Jahr 2003 trägt die Grundschule Okarben den Namen „Grundschule am Römerbad“.

Im März 2004 wurde der Förderverein „Freunde und Förderer der Grundschule am Römerbad“ gegründet.

Mit Unterstützung des Fördervereins und der Eltern wurde in einer Großaktion der Schulhof umgestaltet. Dadurch wurden vielfältige Bewegungsanreize (Klettergerüst, Römerturm, Tischtennisplatte, große Wippe, kleiner Bolzplatz) sowie Rückzugsecken geschaffen.